HBF

 

WM 2017

Aktion Goldtore

Banner

 

Förderer der Aktion Goldtore 

 Die Werkselfen als App

Newsletter

Wildcats

 

SEAT

 

Juniorelfen treffen in der Saison 2017/2018 auf sechs neue Teams in der Weststaffel der 3. Liga

Im Rahmen der Tagung des Spielausschusses der 3. Liga wurden die Einteilungen der Staffeln bekannt gegeben. Unter Leitung von Horst Keppler und Michael Kulus fand die Sitzung in der Geschäftsstelle des Deutschen Handballbundes (DHB) in Dortmund statt. Die Juniorelfen spielen auch weiterhin in der 3. Liga West und können sich gleich auf sechs neue Mannschaften, darunter auch zwei Aufsteiger und ein Zweitligaabsteiger, freuen.

Aus der 3. Liga West ist keine Mannschaft in die 2. Handball-Bundesliga aufgestiegen. Der luxemburgische Vertreter Roude Leiw Bascharage und die TSG Oberursel sind aus der 3. Liga abgestiegen. Die TSG Eddersheim, die HSG Gedern/Nidda, die TSG Ober-Eschbach und die SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim wurden für die neue Spielzeit der Oststaffel zugeordnet.

Neu in der Weststaffel sind die zwei Aufsteiger TB Wülfrath (Oberliga Nordrhein) und SG Menden Sauerland Wölfe (Oberliga Westfalen) sowie Zweitligaabsteiger TuS Lintfort. Zudem wechseln SFN Vechta, der VfL Oldenburg II und die HSG Blomberg-Lippe II in der Saison 2017/2018 von der Nord- in die Weststaffel.

„Auf uns wartet wieder eine schwere Saison mit vielen guten Mannschaften“, sagt Kerstin Reckenthäler. „Mit Dortmund, Oldenburg und Blomberg spielen in unserer Staffel gleich drei Bundesligareserven. Interessant ist dies sicherlich auch, weil wir auch in der Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) auf diese Teams treffen können. Die Spielzeit 2017/2018 in der 3. Liga wird für die Mädels auf jeden Fall eine große Herausforderung.“


Die Weststaffel der 3. Liga im Überblick:
- SFN Vechta
- VfL Oldenburg II
- PSV Recklinghausen
- HSG Blomberg-Lippe II
- TuS Lintfort 45/87 (Absteiger)
- BVB 09 Dortmund II
- SG Menden Sauerland Wölfe (Aufsteiger)
- TSV Bayer 04 Leverkusen II
- HSV Solingen-Gräfrath 76
- TB Wülfrath (Aufsteiger)
- TV Aldekerk 07
- 1. FC Köln 01/07