Platz vier beim Domstadtcup

Mit Platz vier beim DOMSTADTCUP kehrten die Werkselfen des TSV Bayer 04 Leverkusen am Sonntagabend aus Fritzlar zurück, um sich aber sogleich wieder auf den Weg zum nächsten Turnier nach Frankreich aufzumachen.


Eingesammelt unter dem Bayerkreuz wurden beim Kurzstopp unter anderem die Routiniers Zivile Jurgutyte und Mariana Ferreira Lopes, die wegen leichter Blessuren am Wochenende daheim geblieben waren.

So stand Trainer Johan Petersson in Fritzlar ein Kader mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren zur Verfügung. Ebenfalls verzichten musste der Schwede auch auf die U18-WM-Teilnehmerinnen Viola Leuchter, Ariane Pfundstein und Pia Terfloth, die erst nach der Frankreich-Woche wieder zum Team stoßen werden.

Mit dem vierten Platz in Fritzlar war der 49-Jährige in Anbetracht der Personaldecke durchaus einverstanden. Nicht zufrieden war der ehemalige Weltklasse-Rechtsaußen allerdings mit dem ersten Turniertag: „Am Samstag haben in beiden Partien, sowohl beim Sieg gegen Lintfort sowie bei der Niederlage gegen die Vipers nicht gut gespielt. Das haben wir am Abend dann noch einmal aufgearbeitet.“

Am zweiten Tag sah dann nicht nur der eigene Coach stark verbesserte Elfen: „Gegen Buxtehude haben wir wirklich gut gespielt. Das hat mir sehr gefallen. Im Spiel um Platz drei waren wir dann ein wenig mit der Kraft am Ende und konnten gegen Neckarsulm einen frühen Rückstand nicht mehr aufholen.“

Unter dem Strich zog Petersson ein positives Fazit am Ende der vierten Vorbereitungswoche: „Wir sind eine junge Mannschaft, die ihre Erfahrungen sammelt und einen weiteren Schritt nach vorne gemacht hat, wie ich finde. Jetzt fahren wir nach Frankreich und messen uns mit internationalen Gegnern und sammeln weitere Erfahrungen.“

Beim internationalen Turnier „Les Belles des Deux-Sevres“ des Handball Clubs Celles-sur-Belle trifft das Bayerteam zunächst am Dienstag auf die Gastgeberinnen. Am Mittwoch geht es das dänische Team Herning Ikast, ehe man zum Abschluss am Freitag gegen Bera Bera aus Spanien spielt.

Die Turnierergebnisse von Fritzlar:
Spiel 1: TuS Lintfort 20:18
Tore: Kuipers (5/2), Cormann, Souza (je 4), Klein (3), Thomaier (2), Boeters, Ronge (je 1).

Spiel 2: HSG Bad Wildungen Vipers 17:24
Tore: Kuipers (5/1), Thomaier (3), Kaufmann, Souza (je 2), Klein, Cormann, Ronge, Teusch (je 1), Mathwig (1/1).

Spiel 3: Buxtehuder SV 18:16
Tore: Kuipers (6/1), Boeters (3), Klein, Cormann, Souza (je 2), Thomaier (2/1), Teusch (1).

Spiel um Platz 3: Sport-Union Neckarsulm 15:22
Tore: Boeters, Klein (je 3), Kuipers, Thomaier (je 2/1), Cormann, Pickrodt, Ronge, Kaufmann, Souza (je 1).


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan Spielplan