Jennifer Kämpf und die Elfen wollen am Sonntag ins Pokal-Final4 einziehen. Foto: Dembinski
Jennifer Kämpf und die Elfen wollen am Sonntag ins Pokal-Final4 einziehen. Foto: Dembinski

| Handball

DHB-Pokal: Werkselfen wollen ins Final4

Die Handball-Elfen wollen am Sonntag (31.1., 16 Uhr) gegen den HL Buchholz 08-Rosengarten den Einzug ins Pokal-Final4 klarmachen.


Wer an den DHB-Pokal der Frauen denkt, kommt an Renate Wolf nicht vorbei. Mit acht Erfolgen als Spielerin und zwei als Trainerin hat die Handball-Geschäftsführerin des TSV Bayer 04 Leverkusen Geschichte in diesem Wettbewerb geschrieben.

Dass die Leverkusenerinnen mit neun Titel nach wie vor Rekordpokalsieger sind, ist naturgemäß auch ganz eng mit dem Namen Wolf verknüpft. An acht von neun Pokalsiegen der Werkselfen hatte die ehemalige Kreisläuferin von Spitzenformat ihren Anteil. Lediglich beim Pokalsieg im Jahr 1991 war Wolf nicht beteiligt. In der Saison stand sie beim TV Lützellinden unter Vertrag und gewann mit den Hessinnen den Europapokal der Landesmeister.

Der letzte Pokalerfolg der Leverkusenerinnen datiert aus dem Jahr 2010, als man mit der Trainerin Wolf das Final4-Turnier in Riesa überlegen für sich entschied. Nun bietet sich am Sonntag dem aktuellen Team aus Leverkusen die Chance, sich mit einem Sieg gegen die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten erneut für das Pokal-Endturnier, welches im Mai zum zweiten Mal in Stuttgart stattfinden soll, zu qualifizieren.

„Dieser Pokalpartie am Wochenende fiebern wir alle entgegen, bietet sich doch durch einen Sieg die Chance auf die Teilnahme am Olymp FINAL4. Wer einmal beim Finalturnier um den begehrten Cup dabei gewesen ist, möchte dort unbedingt erneut unter den letzten vier Mannschaften stehen. Die Chance, eine Überraschung und damit etwas Außergewöhnliches zu schaffen, ist nirgends so groß wie in Stuttgart“, so Renate Wolf.

Dass ein Sieg gegen den Aufsteiger aus der Nordheide kein Selbstläufer wird, ist in Leverkusen spätestens nach dem knappen 26:24-Erfolg in der Ostermann Arena zu Jahresbeginn jedem klar. „Um uns den Traum von der Final-Teilnahme zu erfüllen, müssen wir gegen die Handball-Luchse alles in die Waagschale werfen. Mit der Mannschaft von Dubravko Prelcec hatten wir vor drei Wochen ein enges Match und müssen auf der Hut sein und voll konzentriert zu Werke gehen.“

Elfentrainer Martin Schwarzwald hofft, dass sein Team an die couragierte Leistung vom Mittwoch anknüpfen kann. Gegen das Topteam von Borussia Dortmund zeigte seine Mannschaft nach zuvor zwei schwächeren Partien in Oldenburg und Halle eine deutliche Steigerung: „Wenn wir annähernd die Performance wiederholen, dann sehe ich gute Chancen auf ein Weiterkommen.“

Knut Kleinsorge

DHB-Pokal

Das Viertelfinale auf einen Blick:
Sa., 30. Januar 2021
16.30 Uhr: HSG Blomberg-Lippe – Buxtehuder SV
18.00 Uhr: Thüringer HC – TuS Metzingen
So., 31. Januar 2021
16.00 Uhr: TSV Bayer 04 Leverkusen – HL Buchholz 08-Rosengarten
Mi., 17. Februar 2021
19.30 Uhr: SG BBM Bietigheim – HSG Bad Wildungen Vipers

 

Mehr aus dem Bereich Handball lesen.


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan Spielplan