Großer Jubel bei den Werkselfen nach dem ersten Saisonsieg gegen Neckarsulm. (Foto: Jörg Dembinski)

Elfen erkämpfen sich gegen Neckarsulm die ersten zwei Punkte

Erstes Heimspiel, erster Sieg! Die Werkselfen sind am 2. Spieltag der Handball-Bundesliga Frauen erstmals als Siegerinnen vom Feld gegangen. Gegen die Sport-Union Neckarsulm gab es in der Ostermann-Arena nach einem langen Kampf einen Heimsieg.


Erfolgreicher Heimauftakt für die Werkselfen des TSV Bayer 04 Leverkusen ist die neue Saison. Eine Woche nach der Auftaktniederlage beim Thüringer HC feierte die Mannschaft von Trainer Michael Biegler nach einer überzeugenden kämpferischen Leistung mit 30:25 (14:14) gegen die Sport-Union Neckarsulm eine erfolgreiche Heimpremiere und die ersten beiden Punkte der laufenden Saison im ersten Heimspiel. Beste Torschützin für die Werkselfen war Mariana Lopes mit neun Toren, Viola Leuchter und Spielführerin Mareike Thomaier kamen beide auf sieben Treffern. Für die Gäste, die weiter auf den ersten Punktgewinn der laufenden Saison warten müssen, traf Nina Engel ebenfalls sieben Mal.

Ob im Pokalspiel gegen Lintfort oder in der vergangenen Woche beim Thüringer HC. Nationalspielerin Viola Leuchter erzielte stets das erste Tor der Partie für die Werkselfen, so auch am heutigen Sonntag gegen die Gäste aus Neckarsulm. Doch die Mannschaft von Trainer Thomas Zeitz reagierte unbeeindruckt und erwischte den besseren Start in die Partie. Drei Treffer in Folge bedeutete eine frühe 3:1 Führung der Gäste, auch weil Elfen-Schlussfrau Lieke van der Linden in der Anfangsphase einige unglückliche Treffer kassierte.

Nach etwas mehr als fünf Minuten hatten die Gastgeberinnen aber zum 3:3 ausgeglichen. Die Rückkehr von Spielführerin Mareike Thomaier verschaffte Trainer Michael Biegler eine wichtige Alternative im Rückraum. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie in der ersten Hälfte, in der stets die Gäste vorlegen konnten, den Vorsprung aber nicht über die Zeit brachten. Selbst eine 14:10 Führung, fünf Minuten vor der Halbzeit, brachte Neckarsulm keine Sicherheit ins eigene Spiel. Die Elfen kämpften sich so bis zur Pause wieder an die Süddeutschen heran und bestraften zur Freude der eigenen Zuschauer die technischen Fehler von Neckarsulm mit schnellen Toren und einer Aufholjagt bis zur Halbzeitsirene. Mit 14:14 wurden die Seiten gewechselt.

Angetrieben vom Tempo und der erfolgreichen Aufholjagt vor der Halbzeit erwischten die Gastgeberinnen dann auch den besseren Start in die zweite Hälfte, die starke Mariana Lopes sorgte mit dem ersten Tor in der zweiten Hälfte für die erste Leverkusener Führung seit dem 1:0. Leverkusen war nun im Spiel, hatte mit Miranda Nasser einen starken Rückhalt im Tor und baute die eigene Führung selbst bis auf 21:18 aus. Doch wie Neckarsulm in der ersten Halbzeit schafften es auch die Elfen nicht ihren Vorsprung zu halten, eine Viertelstunde vor dem Ende hatte Arwen Gorb zum 21:21 ausgeglichen. Leverkusen war aber nun das bessere Team, hervorragend eingestellt von Michael Biegler ließ sich die junge Mannschaft auch durch den plötzlichen Ausgleich der Gäste nicht verunsichern. Beim 24:21 (49.) durch Treffer von Pia Terfloth und einen Doppelschlag von Mareike Thomaier betrug der Vorsprung des Rekordmeisters wieder drei Treffer. In einer hitzigen Schlussphase kam Neckarsulm dann nur noch bis auf zwei Treffer (25:27) heran, ehe die Werkselfen mit einem Schlussspurt am Ende zu einem verdienten 30:25 Erfolg kamen.

 

TSV Bayer 04 Leverkusen – Sport-Union Neckarsulm 30:25 (14:14)

TSV Bayer 04 Leverkusen: Van der Linden, Vogel, Nasser; Thomaier (7/1), Leuchter (7), Boeters (2), Cormann (2), Mathwig, Andresen, Terfloth (2), Lopes (9/3), Veit (1), Kaufmann, Teusch, Ingenpaß, Souza
Trainer: Michael Biegler

Sport-Union Neckarsulm: Salamakha, Polackova, Ivancok; Ihlefeldt (1), Nooitmeer (2), Verbraeken (3/1), Kücükyxildiz (2), Bruggemann (3), Gorb (4), Hoitzing, Riner (1), Engel (7), Pollakowski (2/1), Hinkelmann, Zygoura
Trainer: Thomas Zeitz

Schiedsrichter:  Bärmann / Bärmann
Zuschauer: 350
Zeitstrafen: 4 / 7


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan Spielplan