Elfen wollen in die Erfolgsspur zurück
Zwei Heimspiele in den letzten drei Saisonspielen hat der TSV Bayer 04 Leverkusen in der Handballbundesliga der Frauen noch zu bestreiten.
Zwei Heimspiele, die die Werkselfen unbedingt gewinnen wollen. Daran lässt Trainer Johan Petersson keine Zweifel aufkommen.
Der Schwede will mit seinem Team nach zuletzt 1:7-Punkten wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und „zeigen, dass wir besser sind als die beiden Teams, die in der Tabelle hinter uns stehen.“
Diese zwei Teams sind die Sport-Union Neckarsulm (Sonntag, 16 Uhr) und der SV Union Halle-Neustadt (20. Mai), die beide noch mitten im Kampf gegen den Abstieg stecken und auf jeden Punkt angewiesen sind.
In den Hinspielen im Januar gab es zwei souveräne Siege für die Elfen. Beim 32:23-Erfolg in Neckarsulm kam Petersson aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: „Das war das beste Spiel, seit ich Trainer in Leverkusen bin. Meine Mannschaft hat über 60 Minuten alles richtig gemacht.
Doch nun vier Monate später zählen die Meriten aus dem Winter nicht mehr. Die Elfen müssen auf der Hut sein, denn die Gäste aus Neckarsulm werden alles in die Waagschale werfen, um den drohenden Abstieg zu vermeiden.
„Die Sport-Union muss zwei der drei verbliebenen Spiele gewinnen. Der Trainer und einige Spieler werden den Verein verlassen, aber niemand will das als Absteiger tun. Da müssen wir vom Anwurf an auf der Hut sein und unsere beste Leistung abrufen“, so Petersson.
Dem 50 Jahre alten Trainer standen zu Beginn der Trainingswoche Viola Leuchter, Pia Terfloth und Ariane Pfundstein nicht zur Verfügung, das Trio weilte bei der Bundeswehr.
Für Pfundstein wird es aufgrund einer Blessur wohl auch nichts mit einem Einsatz am Sonntag, Jennifer Souza und Lynn Kuipers fehlen ebenso weiterhin.
Ein Schlüssel zum Heimsieg steckt in der zuletzt löchrigen Defensive. „Ich vergleiche das mit einem angeschlagenen Boxer. Wir müssen die Arme wieder hochnehmen und wieder bereit sein, unsere Aufgaben zu machen. Dann bin ich sicher, dass wir die Spiele gewinnen. Schließlich wollen wir uns mit Erfolgserlebnissen in die Sommerpause verabschieden. Da ein gutes Gefühl mitzunehmen, ist wichtig“, so Petersson abschließend.
Die Gesamtbilanz Elfen – Sport-Union Neckarsulm:
Heim: 6 Spiele – 5 Siege, 0 Unentschieden, 1 Niederlage.
Auswärts: 7 Spiele – 5 Siege,0 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Gesamt: 13 Spiele 10 Siege, 0 Unentschieden, 3 Niederlagen.
Letzte Saison: 25:30 (H) – 29:36 (A).
Hinrunde: 32:23 (A).
Anwurf: So., 14.05.2023, 16.00 Uhr, Ostermann Arena.
SR: Julian Köppel/Denis Regner (Darmstadt/Nieder-Olm).
TV: Der Onlinesender sportdeutschland.tv überträgt per livestream:
https://sportdeutschland.tv/handball-bundesliga-frauen/hbf-tsv-bayer-04-leverkusen-vs-sport-union-neckarsulm