Ingenpaß sucht neue Herausforderung
Handballelfen verabschieden Annika Ingenpaß
Die Handballelfen des TSV Bayer 04 Leverkusen müssen in der kommenden Saison auf ihre Kreisläuferin und Sportliche Leiterin Annika Ingenpaß verzichten. Die 29-Jährige verlässt den Verein nach der aktuellen Spielzeit, um sich einer neuen sportlichen Herausforderung zu stellen.
Annika Ingenpaß spielte bereits von 2012 bis 2014 im Bayer-Trikot und gewann mit den Juniorelfen 2013 und 2014 die Deutsche A-Jugendmeisterschaft. Nach Stationen in Koblenz, Solingen, Dortmund, Metzingen und zuletzt Bad Wildungen kehrte Ingenpaß 2023 zurück zu den Elfen, bei denen die Sportökonomin seit dem Frühjahr vergangenen Jahres zusätzlich die Position der Sportlichen Leiterin bekleidet. Geprägt war diese Phase nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga maßgeblich von der Neuausrichtung der Abteilung mit noch mehr Fokus auf den Nachwuchsorientierten Spitzensport.
Umgesetzt wird dieses Konzept künftig von der neuen Cheftrainerin Franziska Garcia, die zugleich als Sportliche Leiterin fungieren wird. Garcia folgt auf Sybille „Bobby“ Gruner, die als Interimscoach vereinbarungsgemäß zum Saisonende aufhört.
Annika Ingenpaß verlässt den Verein mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Ich habe mich hier wie schon in der Jugend sehr wohlgefühlt und sowohl auf dem Feld als auch im Management wertvolle Erfahrungen gesammelt. Die Kombination aus Spielerin und Sportlicher Leiterin ist auf Dauer eine große Herausforderung. Ich freue mich, dass ich mich jetzt nochmal voll auf meine Leidenschaft als Spielerin konzentrieren kann.“
Handball-Abteilungsleiterin Susanne Ohlendorf bedauert den Weggang: „Ich finde es sehr schade, dass Annika den Verein verlässt. Gleichzeitig kann ich ihre Entscheidung, nochmal sportlich angreifen zu wollen, nachvollziehen. Wir wünschen Annika für die Zukunft beruflich und persönlich nur das Beste.“