Johan Petersson löst Vertrag auf – Michael Biegler neuer Trainer
Die Handballfrauen des TSV Bayer 04 Leverkusen und Cheftrainer Johan Petersson beenden zum Saisonende ihre Zusammenarbeit.
Den 50 Jahre alte Schweden zieht es aus familiären Gründen zurück in seine Heimat.
„Ich bedanke mich herzlich beim TSV Bayer 04 Leverkusen, dass der Verein mir die Rückkehr nach Schweden ein Jahr vor dem Vertragsende ermöglicht. Das ist nicht selbstverständlich. Es war eine gute und intensive Zeit in Leverkusen und ich werde den Weg der Mannschaft, die mir ans Herz gewachsen ist, natürlich intensiv verfolgen und hoffe, dass ihr der nächste Schritt in der Entwicklung gelingt.“
„Nach intensiven Gesprächen mit Johan haben wir Verständnis für seine Beweggründe. Die Familie steht immer an erster Stelle und so haben wir schweren Herzens seinem Wunsch nach einer Vertragsauflösung entsprochen. Johan hat in seiner rund anderthalb Jahren währenden Amtszeit zweimal vorzeitig den Klassenerhalt gesichert. Wir bedanken uns deshalb ausdrücklich für die geleistete Arbeit und wünsche ihm für die Zukunft in Schweden alles Gute“, so Handball-Abteilungsleiter Andreas Thiel.
Petersson übernahm die Werkselfen im Dezember 2021 und führte das Team in der vergangenen Saison aus der Abstiegszone bis auf den 9. Rang. Eine Platzierung, die er und die neuformierte und stark verjüngte Mannschaft in dieser Saison erneut erreichten.
Den Cheftrainerposten zur neuen Saison übernimmt mit Michael Biegler ein alter Bekannter. Der 62 Jahre alte ehemalige Bundestrainer Frauen und A-Lizenz-Inhaber, der die Elfen bereits von Januar bis November 2020 trainierte, erhält einen Zweijahresvertrag und wird in Personalunion auch den Posten des Sportlichen Leiters bekleiden.