Jugend-DM: Zweimal Platz vier für Juniorelfen

Für einen Titel oder einen Podestplatz hat es zwar diesmal nicht gereicht, dennoch kann der weibliche Handball-Nachwuchs des TSV Bayer 04 Leverkusen mit Stolz auf die abgelaufene Saison zurückblicken.


Denn erstmals ist es dem Verein gelungen, sowohl in der A-Jugend als auch in der B-Jugend das jeweilige Final Four-Endturnier um die Deutsche Meisterschaft zu erreichen.

Für die im letzten Jahrzehnt erfolgsverwöhnten Juniorelfen, die zuvor neunmal in Folge das Finale erreicht und dabei fünf Titel abgeräumt hatten, blieb beim A-Jugend-Endturnier an Pfingsten in Blomberg statt der Titelverteidigung diesmal nur der undankbare vierte Rang.

Nachdem es für das Team von Jörg Hermes und Jenny Karolius im Halbfinale gegen den HC Leipzig mit dem knappen 25:27 die erste Niederlage seit zwei ungeschlagenen Jahren gab, verlor man auch das kleine Finale gegen den Frankfurter HC hauchdünn mit 27:28. Der Titel ging in diesem Jahr an die Gastgeber von der HSG Blomberg-Lippe, die das Finale gegen Leipzig mit 33:30 für sich entschieden.

B-Jugend erstmals dabei

Die traditionsreiche Wikinghalle in Handewitt war am vergangenen Wochenende Austragungsort des B-Jugend-Endturniers.

Dabei erwies sich der Nachwuchs von Borussia Dortmund als eine Nummer zu groß für die restlichen Teilnehmerinnen, wie es auch das Final-Ergebnis von 32:23 gegen den Berliner TSC ausdrückt.

Die Stärke des BVB bekam auch der Nachwuchswuchs des TSV Bayer 04 Leverkusen, der erstmals die Endrunde der besten vier erreicht hatte, im Halbfinale bei der deutlichen 14:30-Niederlage zu spüren.

Im Spiel um Platz drei ging es dann wesentlich enger zu. Leider musste sich das Team von Jenny Karolius und Laura Vasilescu, nachdem es lange in Führung gelegen hatte, in der Crunchtime den Gastgeberinnen des Handewitter SV mit 20:23 geschlagen geben.

„Die Mädels haben an diesem Wochenende viel gelernt und nehmen einiges mit. Sowohl mit der A- als auch mit der B-Jugend standen wir in dieser Saison im Final Four. Das kann auch nicht jeder Verein von sich behaupten“, resümierte Leverkusens Trainerin Jenny Karolius zum Abschluss der Saison.


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan Spielplan