„Last Dance“ – Gegen Wildcats letztes Heimspiel der Saison
Zu ungewohnter Anwurfzeit bestreiten die Leverkusener Werkselfen ihr letztes Heimspiel der Saison.
Da am gewohnten Sonntagstermin die Bayer 04-Werkself in der Fußball-Bundesliga Borussia Mönchengladbach in der BayArena erwartet, haben die Handballerinen schon vor geraumer Zeit ihr Heimspiel gegen den SV Union Halle-Neustadt auf Samstag (18 Uhr, Ostermann Arena) vorverlegt.
Für den „Last Dance“ vor eigenem Publikum wollen die Elfen noch einmal alles mobilisieren und den siebten Heimsieg der Saison einfahren. „Nicht nur die vier Spielerinnen, die den Verein verlassen, sondern wir alle wollen das Spiel unbedingt gewinnen“, so Trainer Johan Petersson.
Nicht nur für Naina Klein (nach Metzingen), Ariane Pfundstein, Emilia Ronge (beide Oldenburg), sondern auch für Zivile „Gigi“ Jurgutyte wird es das Abschiedsspiel vor eigenem Anhang.
Denn die 36 Jahre alte Litauerin, die nach der Saison ihre eindrucksvolle Karriere beendet, steht nach sieben Jahren im Trikot von Bayer 04 Leverkusen vor ihrem vorletzten Bundesligaspiel.
„Wir wollen einen guten Abschied zu Hause erleben und das gute Gefühl mit in die Sommerpause nehmen. Außerdem wird mit Blick auf die Tabelle von uns ein Sieg erwartet, da haben wir auch eine gewisse Verantwortung“, so Petersson mit Blick auf den Gegner aus Halle-Neustadt.
Während die Wildcats am Mittwoch ihr Heimspiel gegen den Thüringer HC nachholen mussten und dem Tabellenzweiten dabei mit 26:31 unterlagen, stand für die Elfen ein wenig Zerstreuung in Form eines Teamabends mit Paintball auf dem Programm.
Nicht mit dabei im Training in dieser und der kommenden Woche sind Viola Leuchter, Pia Terfloth und Ariane Pfundstein. Das Trio trainiert mit Blick auf das Final Four der A-Jugend an Pfingsten in Blomberg derzeit bereits bei den Juniorelfen.
Nachdem die Elfen in der Vorwoche gegen Neckarsulm gewinnen konnten, soll nun gegen die ebenfalls sich im Abstiegskampf befindliche Wildcats aus Halle ein weiterer Sieg her. „Das ist auch eine Frage des Respekts und der professionellen Einstellung“, betonte Petersson, der mit seinem Team den Klassenerhalt bereits in der Tasche hat.
Die Gesamtbilanz Elfen – UNION:
Heim: 4 Spiele – 2 Siege, 0 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Auswärts: 5 Spiele – 4 Siege, 0 Unentschieden, 1 Niederlage.
Gesamt: 9 Spiele – 6 Siege, 0 Unentschieden, 3 Niederlagen.
Letzte Saison: 24:27 (H) - 24:21 (A).
Hinspiel: 28:23.
Anwurf: Sa., 20.05.2023, 18.00 Uhr, Ostermann Arena.
SR: Christopher Hillebrand/Stefan Umbescheidt (Bönen/Bergkamen).
TV: Der Onlinesender sportdeutschland.tv überträgt per livestream:
https://sportdeutschland.tv/handball-bundesliga-frauen/hbf-tsv-bayer-04-leverkusen-vs-sv-union-halle-neustadt-1-0