Van der Linden und Vogel orientieren sich neu

Der TSV Bayer 04 Leverkusen muss sich in der kommenden Saison auf der Torhüterinnen-Position neu aufstellen.


Nachdem Lena Lindemann Anfang März ihren Wechsel zum Bergischen HC bekanntgegeben hatte, haben nun auch Lieke van der Linden und Nele Vogel den Verein über ihren Abschied zum Sommer informiert.

„Nach drei besonderen Jahren mit vielen Höhen und Tiefen habe ich die Entscheidung getroffen, Bayer Leverkusen zu verlassen. Was die Zukunft für mich bereithält, ist derzeit noch offen. Ich bin meinem Team und dem gesamten Verein unglaublich dankbar für all die schönen Erfahrungen und Chancen, die ich in dieser Zeit bekommen habe. In den Playdowns werden wir noch einmal alles geben, um diese Zeit bestmöglich abzuschließen“, erklärt die 23 Jahre alte Lieke van der Linden.

Die beim VOC Amsterdam und der Handball Academy Papendal ausgebildete Niederländerin kam zur Saison 2022/23 vom Serienmeister SG BBM Bietigheim an den Rhein.

Nachdem die gebürtige Utrechterin in der Saison 2023/24 lange durch eine hartnäckige Verletzung ausgefallen war, kämpfte sich die 1,74 Meter große Torfrau rechtzeitig zur aktuellen Saison zurück und präsentierte sich dabei als sicherer Rückhalt der Elfen-Defensive.

Im Ranking der besten Torhüterinnen der Liga belegt van der Linden nach Abschluss der Hauptrunde mit 153 Paraden in 22 Spielen den 9. Rang.

Ebenfalls vor einer Neuorientierung steht Nele Vogel. Die 1,79 Meter große Torfrau wechselte als B-Jugendliche vom TV Erkelenz zur Saison 2019/20 zum TSV Bayer 04 und gewann mit der A-Jugend die Deutsche Vize-Meisterschaft 2021 sowie die Deutsche Meisterschaft 2022.

Nach Ablauf dieser Saison will sich die die 20-Jährige erst einmal anderen Dingen widmen und mit dem Leistungshandball pausieren.

„Die Entscheidung erstmal mit Handball aufzuhören ist mir sehr schwergefallen und hat viel Zeit zum Nachdenken gebraucht. Ich habe diesen Sport von klein auf gemacht und auch die Jahre in Leverkusen sehr genossen. Für die Jahre werde ich immer dankbar sein. Nur ist jetzt der Zeitpunkt für mich gekommen, damit erstmal abzuschließen und mich auf andere Sachen zu konzentrieren und mich auch nochmal anders kennenzulernen“, erklärte Nele Vogel.

Doch bevor es so weit ist, hat die 20-Jährige noch Ziele mit den Werkselfen: „Ich bin meinem Team und dem gesamten Verein unglaublich dankbar für all die schönen Erfahrungen und Chancen, die ich in dieser Zeit bekommen habe. In den Playdowns werden wir noch einmal alles geben, um diese Zeit bestmöglich abzuschließen. Und nur weil ich von Handball jetzt erstmal etwas Abstand brauche und nehme, bedeutet es nicht, dass ich nicht irgendwann nochmal die Handballschuhe in die Hand nehmen werde.“


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan Spielplan