Viola Leuchter verlängert bei den Werkselfen
Der TSV Bayer 04 Leverkusen und Viola Leuchter haben den im Sommer auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2024 verlängert.
Die 18 Jahre alte Sportsoldatin, die am ersten Märzwochenende ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft gab, kam 2019 von BTB Aachen nach Leverkusen. Rasch entwickelte sich die 1,86 Meter große Rückraumrechte zu einer Leistungsträgerin bei den Juniorelfen in der A-Jugendbundesliga sowie in der 3. Liga.
Im Sommer 2021 gewann die Linkshänderin die Silbermedaille mit der U17-Nationalmannschaft bei den Europameisterschaften in Montenegro, wo sie sich die Torjägerkrone mit 55 Treffern holte und darüber hinaus zur besten Rückraumrechten ins All-Star-Team des Turniers gewählt wurde.
Ihre außergewöhnlichen Leistungen blieben nicht unbeobachtet und so wurde die gebürtige Aachenerin im Oktober 2021 in den Elitekader des Deutschen Handballbundes berufen, um hier ein besonderes Förderprogramm des Verbandes zu erhalten.
Ebenfalls Ende Oktober 2021 feierte sie ihr Bundesligadebüt gegen den Buxtehuder SV und erzielte gleich ihre ersten drei Bundesligatore im Trikot der Werkselfen. Die Saison 2021/22 krönte sie im Juni mit dem Gewinn der Deutschen A-Jugendmeisterschaft, wo sie in eigener Halle als beste Torschützin des Final-Four-Turnier ausgezeichnet wurde.
„Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit unserer jungen Mannschaft und dem gesamten Umfeld beim TSV. Ich glaube, dass es mir guttun wird und ich mich in Leverkusen darüber hinaus sportlich entscheidend weiterentwickeln werde. Hier spüre ich das Vertrauen von Verein und Trainer und bekomme schon in meinem jungen Alter viel Spielzeit. Deshalb habe ich mich gerne für ein weiteres Jahr bei den Werkselfen entschieden“, so Leuchter.
„Violas Vertragsverlängerung bei uns ist keine Selbstverständlichkeit. Sie hat mit ihren erst 18 Jahren bereits ein unglaubliches Potenzial, das natürlich vielen Vereinen nicht verborgen geblieben ist. Sie ist noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung und wir als Verein können stolz darauf sein, dass sie auch in der kommenden Saison weiterhin unser Trikot tragen wird. Ihre Verlängerung ist auch eine Auszeichnung für unsere ausgezeichnete Nachwuchsarbeit in Leverkusen.“, so Elfen-Geschäftsführer Christopher Monz
„Viola ist eines der größten Talente in Deutschland. Sie hat schon in jungen Jahren viel Verantwortung übernommen, sich rasch zu einer Leistungsträgerin entwickelt und ist nach nur wenigen Monaten in der Bundesliga in die Nationalmannschaft berufen worden. Dass sie sich für ein weiteres Jahr im Trikot der Elfen entschieden hat, freut mich persönlich sehr. Wir werden sie auf ihrem Weg auf und neben dem Spielfeld weiterhin behutsam aufbauen und unterstützen. Es ist für beide Seiten eine gute Entscheidung“, so Elfentrainer Johan Petersson.