Weg nach Stuttgart führt über Wilhelmshaven

Nur noch ein Sieg trennt die Werkselfen des TSV Bayer 04 Leverkusen von der Teilnahme an der Endrunde um den DHB-Pokal. Am morgigen Mittwoch soll für die Mannschaft von Trainer Michael Biegler der Sprung unter die vier besten Pokalmannschaften Deutschlands gelingen. Am 9. und 10. März des kommenden Jahres findet dann in der Stuttgarter Porsche Arena das Haushahn Final4 um den DHB-Pokal statt.


Für die Werkselfen, die mit neun Titel noch immer Rekordpokalsieger sind, wäre es nach zehn Jahren Abwesenheit seit der letzten Endrundenteilnahme 2014 eine historische Rückkehr unter die vier besten Teams.

Gegner am morgigen Mittwoch ist der VfL Oldenburg, der vierfache Pokalsieger konnte zuletzt 2018 den Titelgewinn feiern und ist in der morgigen Partie aufgrund des Heimrechts mit Sicherheit auch der Favorit. Doch ein richtiges Heimspiel wird die Partie auch für die Norddeutschen nicht sein. Anwurf der Partie ist um 19 Uhr in der Nordfrost-Arena in Wilhelmshaven. Aufgrund von Belegungsproblemen in der eigenen EWE-Arena musste sich der VfL auf die Suche nach einer neuen Halle machen, die auch den Ligaanforderungen gerecht wird. Zwischenzeitlich war sogar ein Heimrechttausch denkbar, somit wäre die Partie in Leverkusen ausgetragen worden. Doch Oldenburgs Manager Andreas Lampe fand mit Wilhelmshaven noch eine Spielstätte, die zumindest geographisch näher an Oldenburg als an Leverkusen liegt. Dass die Werkselfen jedoch mit der Außenseiterrolle gut umgehen können, zeigten sie nicht zuletzt im Achtelfinale, als man bei Borussia Dortmund gewinnen konnte. Während der BVB dafür am vergangenen Wochenende in der Bundesliga Revanche an den Elfen nahm, musste auch Oldenburg im Kampf um die vorderen Tabellenplätze einen Dämpfer einstecken und kam beim Aufsteiger aus Solingen nicht über ein 30:30 Unentschieden hinaus. Bereits in einer Woche treffen die beiden Mannschaften erneut aufeinander – dann in der Ostermann-Arena in der Bundesliga. Aufgrund der Europapokalteilnahme des VfL wurde das Bundesligaspiel in Leverkusen auf den 8. November gelegt. Handballfans sehen die Pokalpartie morgen auf Sportdeutschland.TV frei empfangbar.


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan Spielplan