Werkselfen ziehen mit Kantersieg gegen Lintfort in die 2. Pokalrunde ein

Eine Woche vor dem Bundesligastart beim Thüringer HC gelang der Mannschaft von Trainer Michael Biegler mit einem nie gefährdeten 34:22 (17:11) Erfolg beim Zweitligisten TuS Lintfort der Sprung in die 2. Runde des DHB-Pokals. Beste Werferin für die Werkselfen war Nationalspielerin Viola Leuchter mit acht Treffern.


Erfolgreicher Auftakt in die Saison 2023/2024 für die Werkselfen des TSV Bayer 04 Leverkusen. Angetrieben von einer starken Miranda Nasser im Tor wurden die Elfen ihrer Favoritenrolle in Lintfort von Beginn an gerecht. Nach etwas mehr als fünf Minuten führte der Erstligist bereits mit 4:0. Viola Leuchter erzielte dabei mit dem 1:0 den ersten Pflichtspieltreffer für die Gäste in der neuen Saison.

Dem Zweitligisten aus Lintfort war die Nervosität zu Beginn der Partie deutlich anzumerken, die vielen Ballverluste und technischen Fehler bestraften die Elfen mit schnellen Toren, nach zehn Minuten führten die Gäste so mit 8:3.

Wie schon in der Vorbereitung nutzte Leverkusens Trainer Michael Biegler die Partie als weiteren Test für die kommende 49. Erstligasaison und verschaffte allen seinen Feldspielerinnen konsequent Spielzeit. Der Zweitligist aus Lintfort konnte gegen Mitte der ersten Hälfte den Rückstand etwas verkürzen, in Gefahr war der Vorsprung der Gäste aus Leverkusen aber zu keinem Zeitpunkt.

Zwar war die Partie zur Pause für den Erstligisten noch nicht entschieden, doch beispielhaft war der letzte Treffer der Elfen in der ersten Hälfte. Mit einem direkt verwandelten Freiwurf in den Winkel traf Mariana Lopes zum 17:11 für die Gäste, die beim 15:6 Zwischenstand schon mit neun Toren geführt hatten.


In der zweiten Hälfte dauerte es dann bis zur 52. Spielminuten, ehe Viola Leuchter mit ihrem Treffer zum 30:20 die erste Zehn-Tore-Führung der Gäste erzielte. Lintfort konnte kurz nach Wiederbeginn den Rückstand zwischenzeitlich auf vier Treffer verkürzen (15:19), doch die Elfen ließen sich auch von der kurzen Aufholjagt der Gastgeber nicht verunsichern. Der Erstligist zog gegen Ende der Partie das Tempo noch mal an und fuhr damit einen ungefährdeten 34:22 (17:11) Erfolg ein.


TuS Lintfort – TSV Bayer 04 Leverkusen 22:34 (11:17)

TuS Lintfort: Kothen, Graef; Breitbarth (1), Kinlend (1), Samplonius (4), Fassbender (1), Gruner (4/1),  Heimes (2), Drent, Muilenburg (3), Kühn (1), Willing (1), Bucker (4)
Trainerin: Bettina Grenz-Klein

TSV Bayer 04 Leverkusen: van der Linden, Vogel, Nasser; Leuchter (8/1), Boeters (2), Cormann (2), Mathwig (1), Andresen (1), Terfloth (1), Lopes (7/3), Ingenpaß (6), Veit (6), Kaufmann, Teusch, Souza.
Trainer: Michael Biegler

Zuschauer: 212
Schiedsrichter: Maximilian Engeln / Felix Schmitz


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan Spielplan