HBF-Spiel der Woche: Gelingt den Elfen der dritte Streich?

Immer wenn „HBF-Topspiel“ auf der Verpackung stand, waren in der laufenden Saison der Handball-Bundesliga der Frauen zwei Punkte für den TSV Bayer 04 Leverkusen drin.


Nachdem die Werkselfen im Oktober das erste Topspiel der Saison gegen die TuS Metzingen überraschend mit 26:22 gewannen, folgte zum Jahresauftakt ein souveräner 32:23-Erfolg bei der Sport-Union Neckarsulm.

Doch im dritten Topspiel wartet nun am Samstag (Anwurf: 18 Uhr) mit der Auswärtspartie beim Thüringer HC ein ganz dicker Fisch auf das Team von Trainer Johan Petersson.

„Das Spiel beim THC ist für uns angenehm, denn wir haben beim Favoriten keinen Druck“, gibt sich der Schwede trotz eines eher mäßigen April mit zuletzt 1:5-Punkten und mit Blick auf den dicken Brocken aus Thüringen zwar recht entspannt, will aber die Punkte nicht direkt kampflos am Eingang der „Salza-Hölle“ abgeben.

„Die Mannschaft war nach der Heimniederlage gegen Blomberg sehr enttäuscht und will am Samstag unbedingt ein besseres Spiel zeigen. Wir müssen uns dafür allerdings sowohl in Abwehr als auch im Angriff stabilisieren. Gelingt uns das, können wir jedes Team der Liga ärgern“, so der 50 Jahre alte ehemalige Weltklasse-Rechtsaußen.

Die Gastgeberinnen aus Thüringen belegen derzeit mit 37:7-Punkten den zweiten Tabellenplatz und benötigen nur noch einen weiteren Punkt, um sich erneut für den Europapokal zu qualifizieren.

„Es wäre wichtig, mit einem Erfolg gegen unseren alten Rivalen nachzulegen und die restlichen Zweifel aus dem Weg zu räumen“, so THC-Trainerfuchs Herbert Müller zur Partie gegen den Rekordmeister aus Leverkusen.

In Europa wartet auch noch der Höhepunkt der laufenden Saison, denn am 13. und 14. Mai ist der THC neben Borussia Dortmund als zweite deutsche Mannschaft beim European League Final Four in Graz am Ball.

Dann will man erstmals einen Europacup in die heimische Salza-Halle mitbringen. 2009 stand man zwar im Finale des EHF Challenge Cups, unterlag aber damals den HBC Nîmes in Hin- und Rückspiel.

Apropos Hinspiel, das gewann der THC Ende Dezember in Leverkusen mit 33:27, musste sich nach einem 17:17 zur Pause aber gewaltig strecken. An ihre gute Leistung sollten sich die Werkselfen erinnern, wenn es etwas mit dem dritten Sieg im Topspiel werden soll…

Die Gesamtbilanz Elfen – THC:

Heim: 20 Spiele – 7 Siege, 0 Unentschieden, 13 Niederlagen.
Auswärts: 18 Spiele – 8 Siege,0 Unentschieden, 10 Niederlagen.
Gesamt: 38 Spiele – 15 Siege, 0 Unentschieden, 23 Niederlagen.
Letzte Saison: 23:24 (H) – 22:34 (A).
Hinspiel: 27:33

Anwurf: Sa., 06.05.2023, 18.00 Uhr, Salza-Halle.
SR: Thomas Hörath/Timo Hofmann (Zirndorf/Bamberg).
TV: Der Onlinesender sportdeutschland.tv überträgt per livestream:
HBF: Thüringer HC vs. TSV Bayer 04 Leverkusen live • Livestream • Sportdeutschland.TV


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan Spielplan